Essen in Thailand mit (meinen) kids


Home, Reise, Thailand / Dienstag, August 21st, 2018

Ich liebe die thailändische Küche! Auch wenn ich’s nicht besonders spicy (scharf) mag, aber die Thais sind da ja flexibel. Man kann das Essen in jeglichem Schärfegrad bestellen und wenn man Glück hat, kommt es auch genau so auf den Tisch, wie man es sich gewünscht hat. Meistens ist es leider für meine Verhältnisse etwas zu scharf, aber daran werde ich mich die kommenden Monate wohl auch noch gewöhnen.

Am liebsten bestelle ich das auch bei uns bekannte Pad Thai. Das sind mit Ei gebratene Reisnudeln mit Tofu, Sojasprossen, Frühlingszwiebeln, Erdnüssen und Limette. Dazu Shrimps. Man kann es auch vegetarisch oder mit Huhn bestellen.

Generell gibt es in Thailand viel Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch und auch Gemüse. In der Regel gibt es zu den meisten Speisen Reis. Die Thais kochen immer frisch und grundsätzlich sehr gesund. Bereits in der Früh essen sie warm, meist eine Reisesuppe mit Einlage nach Wahl.

Generell wird viel und immer gegessen. Es gibt auch rund um die Uhr etwas zu essen zu kaufen.

Hier auf der Insel gibt es einen Fisch vom Grill mit einer Salzkruste, der ist wirklich frisch und einmalig. Und er schmeckt sogar den Kindern, was ein ziemliches Wunder ist.

Denn sonst ist das Essen mit meinen Kindern eher schwierig. Bisher hat der Große „Fried Rice with Chicken“ (also mit Gemüsen und Gewürzen gebratenen Reis mit Ei und Huhn) vertilgt. Dabei war er recht brav und hat auch meistens das Gemüse mitgegessen. Der Mittlere isst das weniger gern, nur wenn es gar nicht anders geht. Er hat sich jetzt auf Gebratenes Huhn mit trockenem Reis „ohne alles“ spezialisiert. Das ist meistens nach seinem Geschmack und war bisher noch nie ein totaler Reinfall. Meine Kleine isst das auch. Lieber allerdings mag sie „Chicken Tempura“. Bei uns wäre das quasi ein paniertes Hühnerschnitzel, auf thailändisch eben. Dazu ein Meer an Ketchup.

So, das ist eigentlich alles, was den Kindern schmeckt und was sie auch mit ziemlicher Sicherheit essen, wenn wir es ihnen bestellen. Mit unterschiedlicher Miene natürlich, je nach Hunger und allgemeinem Gemütszustand.

Daneben mögen sie natürlich Pommes Frites, Hamburger und Fried Eggs (Spiegeleier), beziehungsweise Pancakes mit Nutella. Nur das erlaub ich Rabenmutter ihnen nicht jedes Mal. Also haben wir prinzipiell bei jeder Essensbestellung Terror, wenn ich nicht schon davor vorgebaut habe und taktisch kluge Verhandlungsgespräche geführt habe. In etwa so: „Wenn du jetzt den Fried Rice mit Huhn isst und deiner Schwester ohne Murren etwas abgibst, gibt es nachher ein Eis, das du dir aussuchen darfst. Okay. Und morgen früh darfst du Pancake mit Chocolate bestellen, soviel du willst.“

Täglich besuchen wir den 7-Eleven, den Shop unseres Vertrauens. Dort werden dann soviel Eis und Schoko-Kekse gekauft, bis alle satt sind. Und auch ganz viel Chang, unser Lieblingsbier in Thailand.

Jetzt überlege ich natürlich, wie sich das mit dem Essen in der nächsten Zeit entwickelt. Werden meine Kinder jetzt die kommenden Wochen jeden Tag dasselbe essen? Oder sollte ich sie mehr dazu ermuntern, neue Speisen auszuprobieren?

Meine Kinder sind schon immer sehr heikel beim Essen gewesen. Das ist grundsätzlich nichts Neues. Die Buben essen Obst, ja. Und das ist auch wirklich fantastisch hier und es gibt auch wunderbare Shakes. Aber ich bin mir auch nicht sicher, wie lange sie das mitmachen, jeden Huhn mit Reis zu essen.

Was meint ihr? Soll ich sie nur das bestellen lassen, was sie wollen? Oder sollte ich sie mehr dazu bewegen, neue Gerichte auszuprobieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert