Cameron Highlands


Home, Malaysia, Reise / Montag, September 3rd, 2018

Mit unserem sexy Rennflitzer Mitsubishi „Attrage“ fahren wir von KL nach Tanah Rata. Die Autobahn in Malaysia ist in gutem Zustand. Alles fein. Der Autovermieter sagt uns noch, dass wir bei einer Tanke eine Karte mit Guthaben besorgen müssen, mit der wir dann auf der Autobahn die Maut bezahlen können. Allerdings kommt keine Tankstelle, die gut erreichbar ist und schon sind wir bei der ersten Mautstation auf der Autobahn und reihen uns in die Schlange ein. Doch ohne Karte geht natürlich nichts. Hinter uns Gehupe. Irgendwann erbarmt sich dann ein Mitarbeiter zu uns und lässt uns gegen Cash durch… geht also anscheinend nicht nur uns so…

   Nach der Hälfte der Strecke fahren wir von der Autobahn ab auf eine Straße, die uns in die Berge führt. Es sind so viele Kurven, dass wir nur maximal 50 km/h fahren können. Zwei Stunden lang fliegen die Kinder auf der Rückbank in jeder Kurve nach links bzw. rechts.

Der Ort Tanah Rata liegt in den Cameron Highlands, einem Gebiet in den Bergen von Malaysia. Es ist sehr beliebt bei den Einheimischen, da es hier um einiges kühler ist als im Rest des Landes (man braucht sogar lange Hose und Pullover). Viele Malaysier fahren deshalb übers Wochenende hierher. Wir schauen also darauf, dass wir unter der Woche da sind, um den Touristenströmen zu entkommen. Was wir allerdings nicht wissen, ist, dass genau am 31. August der Unabhängigkeitstag gefeiert wird. Es ist also die Hölle los. Da nur eine einspurige Straße durch die Berge geht, steht der Verkehr.

Gleich am ersten Tag besuchen wir die Teeplantagen. Sie sind wirklich einfach wunderschön. Wir haben Glück und die Sonne scheint. Wenn das Sonnenlicht sich auf die Teebüsche schmiegt, wirken die Hügel so sanft und saftig grün. Bei einer Stelle können wir auch durch die Teeberge spazieren zu einem Wasserfall. Aber es ist gar nicht so leicht, denn die Teepflanzen sind sehr eng gesetzt und die Äste sehr hart. Es ist also eher ein Spießrutenlauf. Es ist das erste Mal, dass ich Teepflanzen in natura sehe und ehrlich gesagt hab ich mir sie anders vorgestellt. Sie schauen aus der Nähe wie Büsche aus, also eigentlich gar nicht so spektakulär.

Es gibt auch Erdbeer- und Honigfarmen, auf die die Malaysier total abfahren. Für uns sind die aber nicht so interessant. Viel spannender finden wir den Dschungel. Es gibt verschiedene Wege durch das Dickicht. Sie sind schlecht bis gar nicht beschrieben. Aber mit dem Handy kommt man ganz gut durch. Und das beste ist, dass wir ganz allein sind. Die Einheimischen sind am Unabhängigkeitstag nämlich mehr als crazy. Entweder fahren sie mit Fahnen an den Autos laut hupend durch die einzige Straße, die durch die Highlands führt. Oder sie sitzen in Kommunen zusammen und essen. Der Ort Tanah Rata erinnert uns an einen Skiort in Österreich, der auch schon bessere Zeiten erlebt hat. Alles ist in die Jahre gekommen und schreit nach Modernisierung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert